1878 gründete François Martin Wohlgroth in Zürich die erste Schweizerische Gasmesserfabrik.


Bis in die 60er-Jahre wurden hauptsächlich Gaszähler für Haushalt, Gewerbe und Industrie, Experimentiergaszähler sowie „gasverwandte“ Apparate mit einer grossen Fertigungstiefe her-gestellt. Mit „Metallbau für die Elektronik“, d.h. der Herstellung von Gehäusen und Schränken für die Elektronik, vorwiegend im 19“-System, wandte sich Wohlgroth in dieser Zeit einem zu-sätzlichen Bereich zu.


Grosse Veränderungen begannen mit der Einführung des Erdgases. Neben der Gasmessung gewann die Gasdruckregelung an Bedeutung. 1971 wurde die erste Gasdruckreduzierstation gebaut. Aus Kostengründen wurde sukzessive die Fertigungstiefe reduziert und es wurden ver-schiedene Vertretungen übernommen.


1972 wurde die Firma Wohlgroth eine Aktiengesellschaft. 1989, im 111. Jahr des Bestehens, Umzug in einen Neubau in Schwerzenbach. Der Bereich „Metallbau für die Elektronik“ wurde aufgegeben und verkauft.
In den vergangenen Jahren erfolgte eine umfangreiche Diversifizierung mit weiteren Produkten für die Gas- und zum Teil auch Wasserversorgung als auch für die Industrie. Dazu gehören elektronische Messgeräte für die Gasmessung, Leckortung, Personenschutz, Druck- und Temperaturmessung als auch Armaturen für den Leitungsbau.

2007 tritt Harry L. Wohlgroth in den Ruhestand und die Firma Wohlgroth wird im Zuge einer Nachfolgeregelung an die Firma Hawle Armaturen AG, Sirnach, verkauft und als eigenständige Firma weiter-geführt. Vermehrt betätigt sich die Firma nun auch im Spezialengineering beim Leitungsbau Gas- und Wasser.

2009 wird dir Firma restrukturiert. Der Anlagenbau mit der Schweisserei wird bei der Hawle integriert. Hawle baut die Schweisserei zu einem zertifizierten Kompetenzzentrum auf. Ebenso wird die Logistik effizienter organisiert und teilweise nach Sirnach verlegt.

Wohlgroth AG ist der Systemlöser für die Gasindustrie. Die Haupttätigkeiten sind Handel, Engineering und Dienstleistungen.

2013 erwirbt die Wohlgroth AG, rückwirkend auf den 01.01.13, 100% der Aktien von Pietro Fiorentini AG Schweiz. Der Geschäftssitz wurde von Rapperswil nach Schwerzenbach verlegt. Diese Pietro Fiorentini AG wird als Tochtergesellschaft der Wohlgroth geführt.

 

  1. Merkliste
  2. Kontakt
    1. DE
    2. FR
    3. IT